KlimAdvent vom Klimaclub ab 1.12. auf Insta und natürlich hier!

Entdecke hier jeden Tag ein neues Türchen!

24
23

23: Antwort zum KlimAdvent am 22.12.: Der Handabdruck gibt an, wie viel positiven Einfluss man auf seine Umgebung ausübt und damit nachhaltiges, klimafreundliches Handeln und Leben fördert. Er ist somit viel wichtiger als der Fußabdruck, der angibt, wie viele klimaschädliche Treibhausgase ein Mensch durch das eigene Handeln ausstößt.

Jeder und jede kann den eigenen Handabdruck vergrößern, indem man mit Personen im Umfeld und in der Familie über Klima und Nachhaltigkeit redet, indem man sich informiert, indem man Ideen gibt, indem man politisch arbeitet, indem man an der Schule was bewegt, und und und! Und das beste daran: Handabdruck vergrößern macht Spaß!

Mehr Infos und Ideen findest du unter handabdruck.eu/ oder germanwatch.org/de/handprint! 

22

A: Gibt wie eine Schuhgröße die Größe der eigene Handfläche an

B: Gibt an, wie viele klimaschädliche Treibhausgase ein Mensch durch das eigene Handeln ausstößt.

C: Gibt an, wie viel positiven Einfluss man auf seine Umgebung ausübt und damit nachhaltiges, klimafreundliches Handeln und Leben fördert

D: Gibt an, wie viel Essen ein Mensch unnötig wegwirft.

 

21

21: In Schreibwarengeschäften gibt es zum Beispiel Hefte mit dem "Blauen Engel"-Siegel!  Wie dieses hier: https://www.libro.at/ursus-schulheft-oe-13-a4-20-blatt-9-mm-liniert-9002244863909.html

20

20

19

Antwort zum KlimAdvent vom 18.12: Getränkedosen sind die umweltschädlichste Form von Getränkeverpackung- schlimmer als PET-Flaschen! Und auch Getränkekartons (Tetrapaks) sind nicht immer umweltfreundlich, denn die Herstellung ist aufwendig, weshalb sie richtig recycelt werden müssen. Auf jeden Fall gehen Mehrweg-Glasflaschen als Sieger hervor- wenn du die Flaschen danach richtig entsorgst, kannst du nichts falschmachen!


 

18

 

17

17 Sag es auch deinen Eltern, damit ihr beim nächsten Kauf darauf achten könnt! Und wenn du ganz besonders umweltffreundlich sein möchtest, probier mal, Fisch durch vegane Alternativen zu Ersetzen!- zum Beispiel mal vegetarisches Thunfisch- oder Lachssushi probiert?: https://www.dailyvegan.de/2017/03/01/nigiri-sushi-mit-thunfisch-lachs-und-garnelen-vegan/

16
15

 


15: Hast du ein gutes Buch zuhause, dass du schon gelesen und gerne mit wem teilen würdest? Damit ihr beide darüber rätseln, nachdenken und diskutieren könnt? Oder bist du vielleicht ein Lesemuffel, hast aber eine Leseratte als Freundin/Bekannte? Dann schenk doch ein Buch von dir weiter!

Antwort auf die Frage vom 14.12.: Österreich hat einen Anteil von ca. 36,4% erneuerbare Energien am Gesamtenergiebedarf (Stand 2021). Wir haben also viel Potential nach oben!

 

14

 

13

13: BIO & SMART  Challenge - oben findest du die Checkliste als PDF!

12

12: Die UN-Klimakonferenz findet dieses Jahr in Dubai statt. Über 70000 Teilnehmende aus fast allen Ländern der Welt kämpfen darum, das 2015 vereinbarte Paris-Ziel (Beschränkung der Erderhitzung auf 1.5 Grad bzw. weit unter 2 Grad, um die drohende Klimakatastrophe abzuwenden), noch möglich zu machen. Ein großer Punkt ist dabei der Ausstieg aus fossilen Energien, der wohl einer der wichtigsten Punkte dieser Klimakonferenz sein wird. Während viele kritisieren, das die COP28 in Dubai stattfindet und von einem Chef einer Ölfirma geleitet wird, sprechen andere davon, dass die jährlichen Konferenzen trotz viel Gegenwind und fossiler Lobbyisten weiterhin ein wichtiges jährliches Event bleibt.

11

11: 

Du willst ein Geschenk mit Wow-Effekt, dass schon unter dem Weihnachtsbaum hervorsticht? Dann mach die Verpackung selbst zum Geschenk! Hübsche Ideen gibt es zum Beispiel hier, damit du gleich losstarten kannst: https://www.vlikeveronika.com/geschenke-in-zeitungspapier-verpacken/ Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, umweltfreundlich und kreativ Geschenke zu verpacken!: https://utopia.de/ratgeber/geschenke-verpacken-tipps/

Antwort zum KlimAdvent vom 10.12.:

In den Restmüll, da sie nicht recycelt werden können. Mehr detaillierte Infos zum richtigen Mülltrennen findest du in den Klassen bei den Mistkübeln- schau mal auf die Zettel, die dort hängen!

 

10

10 Welche Antwort ist die richtige?

Papiermüll
Restmüll
Verpackungen

KlimAdvent Tür 09

09: Wusstest du außerdem, dass auf Willhaben auch viele neue Produkte verkauft werden? Du kannst die Produktauswahl nach "neu" filtern, wenn du als Geschenk etwas in der Originalverpackung möchtest;)

Tür8

08: Es gibt mittlerweile schon für fast alles vegane Ersatzprodukte- und das ist deshalb, weil mehr Leute diese Produkte auch wollen- die Nachfrage steigt! Also wenn auch du öfter zu pflanzlichen Produkten greifst, förderst du eine grünere Welt! Probier es mal aus, und denk dran: Es muss nicht immer exakt wie die tierische Alternative schmecken, um lecker zu sein.

07

07: Damit zählt Butter übrigens zu einem der umweltschädlichsten Lebensmittel überhaupt, weil du viel Milch brauchst, um Butter herzustellen.

 

Tür 06

 

06: Wenn du gar nicht mit dem Auto unterwegs bist: Ersetze eine Öffi-Fahrt mit dem Fahrrad/Roller, oder gehe zu Fuß! Tut gut und ist gesund!

Antwort auf KlimAdvent vom 5.12.:
Mülltrennen lohnt sich auf jeden Fall: Für die Umwelt und für die Geldbörse. Altstoffe, also gebrauchte, wiederverwertbare Stoffe wie Plastik und Papier, sind eine wertvolle Sammlung – sie werden wiederverwertet, sparen damit Ressourcen (=Recycling!) und tragen aktiv zum Klimaschutz bei. Denn wenn du eine recycelbare Flasche kaufst, aber nicht richtig entsorgt, kann sie nicht recycelt werden! Mehr Infos findest du zum Beispiel auf der Seite der MA 48 der Stadt Wien: https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/beratung/muelltrennung/mythen-muellentsorgung.html

 

KlimAdvent 05: Warum trennt man eigentlich den Müll?

05: KlimAdvent 05: Warum trennt man eigentlich den Müll?

Antwort auf KlimAdvent vom 4.12.

Das Parhamergymnasium wurde genau am Tag des ersten Klimafests als SDG-Botschafterschule ausgezeichnet, deshalb hängt das Schild in Form des Peace-Zeichens an der Wand
SDG steht für "Sustainable Development Goals", auf Deutsch die "Ziele für nachhaltige Entwicklung". Das sind 17 Ziele, die in 169 Unterziele (Targets) unterteilt sind, zu Themen wie Armut, Frieden und Klimaschutz. Diese Ziele wollen die UN= Vereinte Nationen, zu denen fast die ganze Welt gehört, gemeinsam erreichen, weil diese Probleme oft Hand in Hand gehen und sich nicht auf ein Land beschränken- diese Themen betreffen die ganze Welt und wir müssen gemeinsam an Lösungen arbeiten! Ein Beispiel, dass ihr vermutlich sogar kennt, ist das KlimaTicket in Österreich- es wurde durch die SDG ins Leben gerufen und damit kannst du in ganz Österreich umweltfreundlich mit Zug/Straßenbahn und Co fahren!
Mehr Infos findest du hier: https://www.sdgwatch.at/de/ueber-sdgs/umsetzung-national/


Dazu passend gibt es auch die Good Life Goals, die jedes Ziel als ganz konkrete Ziele für ein gutes Leben darstellen (https://www.goodlifegoals.org/ deutsches Material ganz unten auf https://sdghub.com/goodlifegoals/ )

SDGs?

04: Tipp: Man nennt die SDGs die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung der UN!

03 Zeit statt Zeugs

03: Zeit statt Zeug: Schenke deinen Mitmenschen Zeit in Form eines Kochabends oder anderen Aktivitäten. Das ist Freude mal Vier- die Beschenkten freuen sich, wenn du ihnen die Aktivität schenkst und wenn ihr sie dann gemeinsam macht, habt ihr beide Spaß daran. Und die Umwelt freut sich mit! Einige Ideen für Zeitgeschenke findest du zB auf https://de.personello.com/inspirationen/zeit-verschenken.htm oder du denkst dir selbst etwas aus!

Wusstest du, dass man mit der App "TooGoodToGo" günstig Lebensmittel von Restaurants und Supermärkten abholen kann, die sonst am Ende des Tages weggeschmissen werden würden?

 

Tür 02: Wusstest du, dass man mit der App "TooGoodToGo" günstig Lebensmittel von Restaurants und Supermärkten abholen kann, die sonst am Ende des Tages weggeschmissen werden würden?

 

Versuche heute vegetarisch/vegan zu leben  kommentiere gerne unter diesem Beitrag, wenn du es geschafft hast

01: "Es muss nicht immer die Wurstsemmel sein, vegane Brötchen wie Laugenbrezerl schmecken genauso oder bei Gummibärchen gibt es auch vegane Varianten! Vegane und vegetarische Produkte sind viel klimafreundlicher als Fleisch und Tierprodukte! Mehr dazu findest du in diesem Text zu vegetarischer und veganer Ernährung!  Kommentieren kannst du auf Instagram!

KlimAdvent vom Klimaclub ab 1.12. auf Insta und natürlich hier!  Entdecke hier jeden Tag ein neues Türchen!

KlimAdvent vom Klimaclub ab 1.12. auf Insta und natürlich hier!

Entdecke hier jeden Tag ein neues Türchen!