Shadowstour - Obdachlosigkeit hautnah!

Durch viele Einzelbegegnungen wurde mir dieses Thema wichtig. Meine Religruppe der 8d war offen für eine persönliche Begegnung mit Betroffenen und so entstand die Idee zu diesem Tag - shadestour bereitete alles vor und 3 Religionsgruppen (8a, 8c, 8d) und die Ethikgruppe (8ad) waren bereit, dem Leben auf der Straße nachzuspüren.

Als Folge ergaben sich 2 weitere Initiativen: die Relis der 8d und einige Ethilschülerinnen kochten gemeinsam in der Notschlafstelle Vinziport, einige wollen das weiter machen. UND: Die 8d Reli und 8ad Ethik organisieren gemeinsam nun viele Socken für den harten Winter!

Ich bin beeindruckt und freue mich darüber!

Schaut doch einmal bei www.shades-tours.com vorbei!

Mag Birgit Margetich 

Bilder aus dem Reli-Alltag


Die 1abc war heute (30.3.2017) auf Bibelexpedition!

Heute haben die evangelische und katholische Gruppe der 1abc/1b gemeinsam das Land der Bibel erforscht! Ein paar Bilder zeigen die ersten Eindrücke - bald melden sich unsere ExpeditionsteilnehmerInnen selbst zu Wort!

Prof. Margetich & Prof. Liebert 


Reli 1b!  Mit dem Körper beten? Ja!!!

Wir haben gemeinsam überlegt, welche Körperhaltungen wir einnehmen, wenn wir beten. Damit wollen wir etwas ausdrücken oder es hilft uns beim Gebet. Auch die Haltungen von anderen Glaubensgemeinschaften sind uns dabei aufgefallen.

In Zweiergruppen haben die SchülerInnen der 1b diese Überlegungen in einer Geste verdeutlicht.

Rate doch einmal, welches Bild zu diesen Stichworten gehört!

Gehen, Arme heben, Atmen, Stehen, Knien, Verbeugen, Einander die Hände reichen, Kreuzzeichen, Sitzen, Hände falten, Schauen