Biologie und Umweltkunde

Bio ist …

„Das Buch der Natur kann man nur verstehen, wenn man vorher die Sprache und die Buchstaben gelernt hat.“ (Galileo Galilei, 1562-1642)

 

Lehrinhalte (Hauptthemen):

1. Klasse: Der Mensch

2. Klasse: Tiere und Pflanzen

Für die 1. und 2. Klasse bieten wir die „Unverbindlichen Übungen Biologie“ an !

3.Klasse: Evolution, Landwirtschaft

4.Klasse: Nochmal der Mensch

 

5.Klasse: Zellbiologie, Stoffwechsel, Ökologie

6.Klasse: Nervensystem, Sexualität, Verhalten

7.Klasse: nur Wahlpflichtfach

In der 6. und 7. Klasse kannst Du bei uns das „Wahlpflichtfach Biologie“ besuchen.

8.Klasse: Genetik, Evolution

 

Unser Unterricht ist schülerzentriert, kompetenzorientiert und abwechslungsreich. Der Biologiesaal ist bestens ausgestattet (und bietet nebenbei einen wunderbaren Blick über Wien ;). Mikroskope und Sezierbestecke kommen häufig zum Einsatz. Wir machen auch Lehrausgänge und Projekte. Spaß am Lernen und Freude an der Natur stehen bei uns an vorderster Stelle.


 

Neue Reifeprüfung:

Auch in Biologie sind wir im Juni 2015 mit der standardisierten Reifeprüfung gestartet. Wir bereiten seit vier Jahren unsere Schülerinnen besten darauf vor.

 

Lieblingswitze:

Treffen sich zwei Schlagen. „He, du trägst ja eine Brille! Ist die neu?“ „Ja. Und stell dir vor, jetzt habe ich festgestellt, dass ich drei Jahrelang mit einem Gartenschlauch befreundet war!!“

 

Zwei Tiere treffen sich. „Hallo!“ sagt das eine. „Was bist denn du für ein Tier?“ „Oh, ich bin ein Wolfshund. Mein Vater war ein Wolf und meine Mutter ein Hund. Und was bist du für ein Tier?“

„Ich bin ein Ameisenbär!“

 

 

 

Mag. Irene Fuchshuber, Mag. Anna-Maria Fürnsinn, Mag. Renate Haas, Mag. Sabrina Walentich, Mag. Birgit Weber