EU - Projektwoche der 8.Klassen in Strassburg und Brüssel

15. - 20.9.2014

Programm und Höhepunkte:

Besuch des EU-Parlaments in Strassburg und Teilnahme an der historischen Plenarsitzung und Parlamentsabstimmung zur Ratifizierung der Zusammenarbeit mit der Ukraine (link zur Abstimmung)

Treffen mit der EU-Abgeordneten Ulrike Lunacek

Stadtrundgang in Strassburg

Ausflug nach Brügge und Grachtenfahrt

Stadtrundgang in Brüssel

Besuch der Ständigen Vertretung Österreichs in Brüssel, Vorträge der Botschaftsrätin Dondi und des Attaché Pecenka

Besuch des Parlamentariums in Brüssel (link zum Parlamentarium)





"Ich habe in dieser Woche viel Neues über die EU gelernt und weiß jetzt auch, wie die EU mich betrifft. Es war eine sehr informative Reise!"

"Trotz der Riesen-Gruppe (mehr als 70 Leute) und der nicht so schönen Jugendherberge hatten wir eine wunderschöne Projektwoche. Straßburg, Brüssel sowie auch Brügge sind beeindruckende Städte und wir hatten eine unvergessliche Zeit."

"Es war eine (politisch) sehr interessante Woche. Es hat mich vor allem sehr gefreut, die SchülerInnen der anderen 8. Klassen besser kennenzulernen. Die Stimmung war super und Brüssel ist eine tolle Stadt!" 

"EU-Parlament war mega-cool, bei dem historischen Moment der Abstimmung dabei zu sein und die Stimmung zu erleben war einmalig. Das werde ich so schnell nicht vergessen! Ein Highlight war auch das neue EU-Museum „Parlamentarium“, dort hätten wir noch mehr Zeit verbringen können." 

"Straßburg ist eine richtig süße, kleine Stadt und wunderschön. Aber am besten hat mir Brügge gefallen. Die belgischen Pralinen sind super! Wir hatten auch tolles Wetter und der Busfahrer Herbert war der Beste! Das Hotel in Brüssel war nicht so toll, aber alles in allem hat es mir sehr gut gefallen."

"Wir durften einen historischen Moment live miterleben, Einblicke in die Arbeit der EU bekommen und drei sehr unterschiedliche aber wunderschöne Städte kennenlernen. Von Bildung bis Kultur – alles war dabei!"

"Es war eine echt tolle Reise. Sie haben alles super organisiert und uns „artgerecht“ behandelt. Wie hatten viel Spaß und ich habe auch viel dazugelernt über die Rechtsgebung der EU. Vielen Dank für eine super letzte Reise."

"Eine tolle Woche mit tollen Leuten an tollen Orten."

"Diese Reise war sehr abwechslungsreich. Jede Stadt, die wir besucht haben, war einzigartig und hatte ihren ganz besonderen Charme!"

"Wie viel doch in einer einzigen Woche passieren kann, so viele geniale Momente und Erlebnisse! Diese letzte Reise mit der Schule gemeinsam wird mir auf jeden Fall in Erinnerung bleiben!"