"Ist die Weihnacht?" 

 

Musicalaufführung "Ist die Weihnacht?"

unter der Leitung von Gabriela Winkler

Das Drehbuch zum diesjährigen Musical "Ist die Weihnacht?" wurde von Bianca Winkler geschrieben. Am Anfang des Stückes fragt ein kleines Mädchen seine Eltern, an wen es seine Wünsche adressieren soll: Christkind oder Weihnachtsmann? Die Geschichte hinter den Kulissen ist, dass Christkind und Weihnachtsmann sich nicht ausstehen können, doch im Verlauf der unglückshaften Geschichte müssen sie zusammenhalten, um das Weihnachtsfest zu retten. Grund dafür ist unter anderem der Streik der Rentiere (Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donner, Blitzen und Rudolf), der durch das "Einflüstern" des  "Nixmitweihnachtslochs", einem Untier aus dem Reich der Hölle, startete. Das Rentier Dasher versucht alle anderen Rentiere gegen Santa Claus aufzuhetzen. Das Nixmitweihnachtsloch wird immer größer, weil das Weihnachtsfest durch den Streik in Gefahr gerät. Außerdem mag auch das Christkind seine Arbeit nicht mehr machen und fliegt auf eine Südseeinsel, wo es den frustrierten Weihnachtsmann trifft, der auch geflüchtet ist. Doch zum Schluss wendet sich alles noch zum Guten, weil Christkind und Weihnachtsmann zusammenfinden und gemeinsam das Fest retten. Alle Kinder sind wieder glücklich.

Mit den Proben haben wir Mitte September begonnen. Wir haben getanzt, geübt, gesungen und sehr viel Spaß gehabt. Wir lernten dabei sowohl mit älteren als auch jüngeren Mitschüler/innen zu arbeiten, schließlich waren wir alle im Alter von 10 bis 17 Jahren. In diesen 13 Wochen haben wir uns auch untereinander besser kennengelernt und neue Freundschaften sind entstanden. Wenn uns bei den Proben etwas Lustiges eingefallen ist, haben wir das ins Stück übernommen und es so gemeinsam gestaltet. Wir haben das Musical in der letzten Schulwoche vor Weihnachten fünfmal vor unseren Mitschüler/innen und Volksschulkindern aufgeführt. Wir alle freuen uns auf ein energiegeladenes und produktives nächstes Jahr, in dem wir wieder ein super Stück auf die Beine stellen mit Hilfe von Frau Prof. Gabriela Winkler!

Mira Lobnig 5 C

 

 


Shows


Backstage